unsere jugend - unsere zukunft

Großen Wert wird bei der Musikkapelle Stötten auf die Jugendausbildung gelegt. Derzeit proben unsere Jungmusiker gemeinsam mit den Jungmusikern aus Bernbeuren und Rettenbach als Jugendkapelle Auerberg. Das Team von circa 50 motivierten Jungbläsern verzeichnet ein stetig ansteigendes, anspruchsvolles musikalisches Niveau. Dies stellen sie auch regelmäßig bei den Wertungsspielen der Bezirksmusikfeste unter Beweis und erspielten sich so in der Vergangenheit ein meist hervorragendes Ergebnis.

Der Erfolg ist nicht nur den engagierten Jugendausbildern aus eigenen Reihen und der Musikschulen zu verdanken. Unsere Jugendbeauftragten mit ihrem Dirigenten verstehen es wunderbar die Truppe mit gut organisierten Probewochenenden, Ausflügen z. B. in den Kletterwald, zum Grillen und vielen anderen kameradschaftlichen Unternehmungen bei Laune zu halten.

Auch während des gesamten Jahres ist die Jugendkapelle inzwischen ein unverzichtbarer Klangkörper, der so auch den alljährlichen Faschingsumzug mit allerlei fantasievollen Maskeraden nicht nur musikalisch bereichert. Neben ihrem Standkonzert umrahmen die Jugendlichen auch am Tag der Blasmusik, dem Martinsumzug und den Nikolausmarkt viele dörfliche und kirchliche Feste und Veranstaltungen. Insbesondere beim alljährlichen Konzert der Musikkapelle zeigt die Jugendkapelle stolz das Ergebnis ihrer Probenarbeit.

Die Jugendkapelle Stötten wurde gegründet im Jahr 1977 unter der Leitung unseres jetzigen Ehrendirigenten Georg Mailinger. Damals standen ein gutes Dutzend junger Musici unter seinen Fittichen. Ein Großteil der Mitglieder der „Gründungs-Jugendkapelle“ ist der Stammkapelle auch heute noch treu.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Ausbildern, Jugendleitern, den Dirigenten und nicht zuletzt bei den Eltern für das große Engagement für unseren Nachwuchs!