Es ist nur mündlich überliefert, dass in der Gemeinde Stötten schon um 1800 eine Musikkapelle unter Schulleiter Franz Julius existierte. Zu dieser Zeit soll sie bei Veranstaltungen des Cäzilienvereins, einem Verein,der Spazierwege anlegte, Bäume pflanzte und zur Dorfverschönerung anregte, gespielt haben.
Der erste schriftliche Beweis ist eine Quittung vom 30.09.1836. Ihr damaliger Dirigent war Chorregent Johann Georg Ruf. Dieser zeigte jedoch mehr Interesse für das Singen und übergab den Taktstock an Lehrer Heuberger. Dessen Nachfolger wurde Franz Anton Ruf. Das erste Foto der Musikkapelle Stötten aus dem Jahre 1855 zeigt ihn als Dirigent. Von 1880 bis 1895 leitete Xaver Schmölz die Musikgesellschaft.
Die nächsten 18 Jahre um die Jahrhundertwende lag das Musikgeschehen in den Händen von Karl Gustav Kopp. Nach der Gründung des Trachtenvereines im Jahre 1911 waren für die Musik viele Auftritts- möglichkeiten geboten, weshalb sie damals wohl auch als Trachtenkapelle gekleidet waren.
1924 konnte sich die Kapelle nach intensivem Neuaufbau durch Dirigent Hans Kopp an einem Musik- fest in Steingaden beteiligen und nahm fortan an sämtlichen Musikfesten und Feierlichkeiten teil. Hans Kopp war ein großer Musikidealist und arrangierte die Proben in privaten Stuben und später in einer Schreinerwerkstatt. Von 1945 an leitete dessen Bruder Karl Kopp die Kapelle, bis 1948 dann wieder Hans Kopp den Dirigentenstab übernahm. Ihrem Dirigenten, verdankt die Kapelle auch die Anschaffung der einheitlichen Tracht 1953, die dann 1957 mit dem "Allgäuer G´wand" vervollständigt wurde.
Seit dem Beitritt zum Allgäu-Schwäbischen Musikbund ab 1953 nahm die Musikkapelle an sämtlichen Bezirksmusikfesten teil. Als Hans Kopp ,der insgesamt 50 Jahre Dirigent war, am 11.Juni 1968 verstarb, übernahm Gerhard Kindler die Leitung der Kapelle und übergab dann 1974 den Dirigentenstab weiter an Georg Mailinger.
Dieser begann ab 1977 mit großem Erfolg den Aufbau einer separaten Jugendkapelle. Seitdem durften viele Höhepunkte erlebt werden, so z. B. die Grenzgangfeste 1977, 1984, 1991, 1998 und 2005 in Biedenkopf an der Lahn, sowie ein Floridabesuch 1978 und 1988, als sie die Eröffnung einer Mercedes Niederlassung auf der Insel Reúnion musikalisch umrahmte. Die Verleihung der "ProMusica"-Plakette am 14.Mai 1977 in Ottobeuren durch den damaligen Bundespräsident Walter Scheel war ein weiterer Höhepunkt.
1993 übernahm Franz Klöck das Amt des Dirigenten. Auch unter seiner Leitung war die Musikkapelle mehrmals international aktiv, so z.B. 1995 an den Jubiläumsfeierlichkeiten der Musikkapelle Ardning in der Steiermark, sowie 1996 am "Musiktag" in Obfelden in der Schweiz.
Im Jahre 2000 wurde nach langen 3 Jahren Umbau endlich unsere neue Heimat, unser neues Musikheim “d´Post” fertiggestellt und eingeweiht. Im Januar 2006 übernahm der neue Dirigent Ulrich Bielmeier aus Bernbeuren den Taktstock von Franz Klöck. Derzeit hat die Kapelle 62 Mitglieder in der Stammkapelle und 34 Mitglieder in der Jugendkapelle.Weitere Jugendliche befinden sich noch in Ausbildung. |